13.01.2024 – Ein sehr kalter, aber bereits wunderbar sonniger Tag!

Genau richtiges Wetter für unseren Workshop zum Thema:

Verhalten – Vergleich zwischen Mensch und Hund

Zu Beginn starteten wir mit einem Theorieteil. Hier lernten wir unsere eigene Persönlichkeit kennen.

Wir stellten fest welchem Temperamentstyp wir angehören, was unsere Stärken und Schwächen sind und in

weiterer Folge taten wir das auch bei unseren Hunden.

Für alle interessante Erkenntnisse!

So wurde uns auch schnell klar, warum es manchmal sehr gut und rund mit unseren Vierbeinern läuft, aber eben

Dann u. Wann schwierig ist….

Vor dem Mittagessen starteten wir noch mit einem Praxisteil, wo das Gelernte, gleich mal erprobt wurde.

Zu Mittag gabs dann zum Aufwärmen Gulasch mit Knödel bzw. für unsere Vegetarier Knödel mit Ei u. Salat.😊

Super lecker und ein großes Dankeschön an unsere Küchen- und Kantinendamen, die uns rundum verwöhnten!

Dann gings wieder los am Hundeplatz.

Es wurden Hundebegegnungen geübt, Aufmerksamkeit zum Hundeführer halten, an lockerer Leine gehen, mit den Breitensport Geräten

wurde gearbeitet und ein paar Tricks haben wir auch gelernt.

Dabei wurden unsere Hunde sehr genau beobachtet. Es ging darum zu erkennen, was uns Mensch und Hund mit ihrer Körpersprache

bei diversen Übungen zeigten.

Dann gings nochmal zu einem Theorieteil ins Vereinsheim, wo wir auch mit Kaffee und Tiramisu – Roulade verwöhnt wurden.

Danke Evi – sie war köstlich!!!!

Am Ende gab es noch für alle eine Bestätigung für die Teilnahme am Workshop.

Ich, als Vortragende, habe diesen Tag sehr genossen. Es war für alle ein lehrreicher Tag und abends haben uns die Köpfe geraucht.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für Ihre Aufmerksamkeit, die Mitarbeit bei den verschiedenen Aufgaben und möchte euch

sagen: „Ihr habt alle ganz tolle Hunde“!

Danke auch an meine Trainer, die mich am Platz unterstützt haben. Annemarie, Tanja und Robert.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in den Kursen und wünsche euch viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit euren Hunden.

Liebe Grüße,

Manuela