Sommerworkshops: Breitensport und Verhalten

Damit unsere Kursteilnehmer auch im Sommer die Möglichkeit haben, sich mit ihrem Hund zu beschäftigen, haben wir heuer erstmalig zwei Workshops angeboten. Dabei wurden den Teilnehmern in Theorie und praktischer Umsetzung die zwei Themenbereiche Breitensport und Verhalten nähergebracht:

Kurz vor der Sommerpause, bei herrlichem Wetter fand am Samstag, den 30.06.2018 der erste Breitensport-Workshop und am Samstag, den 07.07.2018 der erste Verhalten-Workshop mit einer regen Anzahl von Teilnehmern statt. Durch den Workshop führte uns mit sehr viel Wissen und Kompetenz unsere Manuela Platzer. Beflügelt und motiviert ging es dann an beiden Tagen um 09:30 Uhr los.

Nach einem ausführlichen Theorieteil beim Thema Breitensport war der Vormittag schnell vorüber.

Mit einem köstlichen Mittagessen gingen wir dann gestärkt in den Nachmittag, der noch bis ca 15:30 Uhr aus dem praktischen Teil bestand. Nachdem Unklarheiten unsererseits zum Thema Prüfungsordnung geklärt wurden, konnte der Praxisteil schon los gehen. Jedem Hund/Hundeführerteam wurden seine Stärken und Schwächen im Slalom, dem Hürdenlauf, dem Hindernislauf und in der Unterordnung aufgezeigt und individuelle Tipps für das Training mitgegeben. Außerdem wurden verschiedene Übungen zum Thema Ablenkungen und richtige Motivation des Hundes vorgestellt.

Auch der Verhalten-Workshop bestand aus einem Theorie- und Praxisteil. Hier wurde das spezifische Verhalten der einzelnen Hunde/Halterteams in vorbereiteten Situationen analysiert und in der Gruppe diskutiert. Das Visualisieren diente dazu um am eigenen Hund zu sehen was man nicht vermutet hätte.

So wurde es uns ermöglicht unser Verhalten unserem Hund gegenüber anzupassen um ihn besser für ein optimales Teamwork zu verstehen. So konnte gezielt auf das eine oder andere “Problem” eingegangen werden.

Abschließend konnten beim gemeinsamen Zusammensitzen noch Fragen gestellt werden, woraus spannende Diskussionen entstanden sind.

Ein großes Dankeschön an unsere Kantinen-Crew, die auf gewohnter Weise uns mit Speis und Trank hervorragend versorgten. Vor allem aber einen großen Dank an Manuela und Christian für die interessanten und lehrreichen Workshops.

Wir sind alle auf eine Fortsetzung der Workshops gespannt und freuen uns schon jetzt.